Das Kurskonzept

Idee und Entstehung

Seit 1997 gibt es den Kurs Zukunftspiloten, seit 2020 nun unter dem Titel Kurs Z. Vom Deutschen Naturschutzring initiiert und in den ersten Jahren mit einer umfangreichen Förderung Förderung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützt konnte ein einzigartiges Weiterbildungsprogramm entwickelt werden. Einiges hat sich in der Konzeption in den über 20 Jahren geändert, aber die Grundideen haben sich bewährt:

Der Kurs unterstützt junge Engagierte zwischen 20 und 30 Jahren heute mit Seminaren, Online-Workshops, kollegialem Lernen und Coaching dabei, ihre Fähigkeiten in Projektmanagement, Campaigning und Teamarbeit weiterzuentwickeln. Sie erlernen Methoden, üben sich in strategischem Denken, entwickeln Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und gewinnen ein bewegungsweites Netzwerk. Seit 20 Jahren hat sich der Kurs zu einem effektiven Instrument der Nachwuchsförderung in der Umweltbewegung entwickelt – über 200 junge Engagierte haben bisher am Kurs teilgenommen.

Es freut uns, dass viele nach dem Kurs verantwortungsvolle Rollen in der Umweltbewegung übernommen haben. Unsere Alumni arbeiten und/oder engagieren sich z.B. bei BUND, BUNDjugend, NABU, DNR, Germanwatch, Greenpeace, Campact, Oxfam, Öko-Institut,  Inkota, JANUN, Schutzstation Wattenmeer, in der Energie-Branche, in Universitäten, im Umweltministerium und Umweltbundesamt, sind Abgeordnete und Mitarbeiter*innen in Landtagen, dem Bundestag und dem Europ. Parlament und nicht zuletzt in zahlreichen anderen großen und kleinen regionalen bis internationalen Initiativen, Projekten und als selbstständige Trainer*innen und Coaches.

Das aktuelle Konzept

Der Kurs ist studien- bzw. berufsbegleitend angelegt und dauert ca. neun Monate. Die Teilnehmenden setzen sich kritisch mit gesellschaftlichen Fragen auseinander und entwickeln ihre Kompetenzen weiter. Im Vordergrund stehen das praxisnahe Training von analytisch-strategischen, persönlichen und methodischen Kompetenzen. Unsere Referent*innen sind Profis, die selber erfolgreich in Kampagnen und sozialen Bewegungen aktiv sind. Der Kurs ist dabei mehr als eine klassische Weiterbildung: Er lebt vom Wissen und den Erfahrungen der aktuellen und früheren Teilnehmenden. Unser Ziel ist es, dieses KnowHow zu nutzen und zu teilen – und gemeinsam neue Ansätze zu erarbeiten und für uns und andere nutzbar zu machen. Diversität, Barrierefreiheit, Antirassismus und Critical Whiteness werden dabei als Themen aktiv in die Seminare einbezogen und auf die jeweiligen Themen wie Team-Entwicklung oder Öffentlichkeitsarbeit bezogen.

Alle Inhalte und Termine finden sich in der Detail-Planung.

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren, die sich bereits für Klima- und Umweltschutz einsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Motivation, sich langfristig zu engagieren, das Interesse an strategischer Projektarbeit und Campaigning, sowie die Bereitschaft zu ganzheitlichem Lernen und persönlicher Entwicklung.

Um im Kurs mehr Sichtweisen und Erfahrungshintergründe zu reflektieren und vernetzen, freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, BIPoC oder anderen vielfältigen Hintergründen z.B. bzgl. Gender-Identität. Eine Engagement-Erfahrung ist für die erfolgreiche Kurs-Teilnahme Voraussetzung, muss aber in diesem Fall nicht im Umwelt-Kontext erfolgt sein, sondern kann gern aus anderen Bereichen, z.B. der Anti-Diskriminierungsarbeit eingebracht werden.

Ziel

Der Kurs qualifiziert die Teilnehmenden, sich kritisch mit gesellschaftlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen und die eigenen Kompetenzen für ein erfolgreiches und dauerhaftes Engagement für Klima- und Umweltschutz weiterzuentwickeln. Darüber hinaus vernetzt er die Teilnehmenden und Alumni aktiv, um beste Grundlagen für eine starke gemeinsame Umweltbewegung der Zukunft zu schaffen.

Inhalte und Bausteine

Der Kurs dient dem Erwerb und Training von Handlungskompetenzen auf drei Ebenen:

    • Analytischer und strategischer Kompetenz
    • Sozialer und persönlicher Kompetenz
    • Methodenkompetenz

… und besteht aus fünf sich ergänzenden zentralen Bausteinen:

    • 3 Präsenz- Seminare in Verden(Aller) und Berlin (zwischen 4 und 6 Tagen)
    • 4 meist zweitägige Online-Seminare
    • wöchentlichr Checkin, jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr mit Webinaren, kollegialer Beratung, kollegialem Coaching, Workshops, Reflexion des Transfers etc.
    • online-unterstützte Selbstlernangebote (Videos, Texte, Link-Empfehlungen)
    • Netzwerk und Austausch

Alle Inhalte und Termine finden sich in der Detail-Planung.

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