Talents4Good unterstützt den Kurs Z

Seit Sommer 2022 kooperieren die Personalberatung Talents4Good und der Kurs Z, um Campaigning in der Umweltbewegung gemeinsam voran zu bringen. Wie es dazu kam und was sich beide Seiten erhoffen, beantworten für euch die T4G-Geschäftsführerin Annika Behrendt und Julia Junge, die Kursleiterin des Kurs Z von 2020 bis 2024.

Hallo Annika! Ihr seid als Kooperationspartner zum ersten Mal beim Kurs Z dabei. Erzähl uns doch kurz, wer ihr eigentlich seid?
Hallo! Talents4Good ist eine Personalberatung, die nur für gemeinwohlorientierte Organisationen arbeitet und diese bei der Stellenbesetzung und strategischen Personalthemen unterstützt. Wir besetzen viele Positionen für NGOs, z.B. im Campaigning, Fundraising und der Kommunikation.

Was versprecht ihr euch denn von der Kooperation?
Julia: Unser Kurs und sein Netzwerk lebt von seiner Überverbandlichkeit – zugleich ist das manchmal eine Schwäche. Umweltverbände und andere NGOs erkennen ihn so schwer als Förderungsinstrument für “ihren” Nachwuchs. Mit T4G wünschen wir uns mehr Aufmerksamkeit, damit NGOs unseren Kurs als ihre Nachwuchsförderung begreifen, als Trainee-Programm integrieren und auf unsere Alumni als gut ausgebildete und vernetzte Talente zugehen. Und unsere Kursteilnehmer*innen profitieren bestimmt von Tipps und Tricks zu Bewerbungen und Karriereplanung.

Annika: Wir merken immer mehr: Der Fachkräftemangel im Campaigning ist schon voll da! Das ist aber ein immenses Problem, denn wenn NGOs im Campaigning nicht gut aufgestellt sind, können Sie i.d.R. ihren Daseinszweck nicht richtig erfüllen!
Leider reichen hier keine größeren Ausschreibungsbudgets – wir müssen das Problem tiefgreifender angehen. Deshalb freuen wir uns sehr, als Kooperationspartnerin von Kurs Z neue Talente kennen zu lernen und vor allem auch, unser Wissen rund um Jobsuche und Bewerbung zu teilen. 

Und was macht ihr nun genau?
Annika: Wir haben Großes vor und ich bin sicher, dass sich die Kooperation über die Jahre auch stark weiterentwickeln wird. Wir starten in diesem Jahrgang erst mal mit  Bewerbungstrainings sowie “Insight”-Informationen zum Berufsbild und Arbeitsmarkt für Campaigner*innen. Besonders freue ich mich auf unsere geplante Online-Konferenz im November. Ihr dürft gespannt sein!

Das klingt doch vielversprechend! Julia: Habt ihr als Vorgeschmack einen Tipp für angehende Campaigner*innen?
Julia: Mutig sein! Dazu hilft es, die eigene Vision einer besseren Welt laut zu träumen, zu wissen, wie man Kampagnen strategisch plant UND zu ahnen, wann jede Planung überflüssig wird, weil die Welt jetzt sichtbare Aktionen braucht.

Und was wäre der entsprechende Tipp für Organisationen?
Annika: Legt die Idee von jahrelanger Erfahrung als Einstellungsvoraussetzung in die Mottenkiste. Seid offen für Juniors und Quereinsteiger*innen. Fördert Weiterbildungen – nicht als Goodie nach zwei Jahren, sondern von Anfang an. Warum nicht eine Person mit Potential einstellen, die zuallererst zur Kultur der Organisation passt und parallel zur Arbeit bei Kurs Z ausbilden lassen? Ich würde es genauso tun. 

Mehr zu Talents4Good findet ihr hier: www.talents4good.org

Kommentare sind geschlossen.