Unsere Trainer*innen

Auf dieser Seite präsentieren wir euch eine Auswahl an Trainer*innen und Referent*innen mit denen wir immer wieder gern zusammenarbeiten. Nicht alle werden in jedem Kurs persönlich dabei sein, aber alle haben bereits mit ihrem großartigen Engagement den Kurs geprägt:

Als Trainer*innen und Referent*innen waren und sind dabei:

 

Dr. Günter Metzges-Diez

Günter ist Gründer und war 12 Jahre im geschäftsführenden Vorstand der Bürgerbewegung Campact, einer Nichtregierungsorganisation mit heute mehr als 70 Mitarbeitenden. Sie verbindet mit progressiven Kampagnen mehr als 2 Mio. politisch engagierte Menschen in Deutschland. Er ist Erwachsenenpädagoge und ist promovierter Politikwissenschaftler. Heute arbeitet er als Strategie -und Führungscoach in Berlin.

© Günter Metzges-Diez

Mehr zu Dr. Günter Metzges-Diez


Jutta Sundermann

Jutta Sundermann ist Aktivistin und Publizistin. Sie ist Mitgründerin vom Verein  Aktion Agrar – Landwende jetzt (2014) sowie der globalisierungskritischen  Nichtregierungsorganisation Attac Deutschland (2000). Zudem hat sie an zahlreichen Initiativen und Aktionen mitgewirkt, arbeitete mit Campact und Medico international und begleitet beratend Projekt- und Kampagnengruppen.

 © Jutta Sundermann

Julia Junge (Alumna)

Bild von Kursleitung Julia Junge

Als ehemalige Kursleitung (2020-2024) bringt sich Julia Junge gerne als Trainerin in den Kurs ein und unterstützt zudem im Support-Team des Kurs Z. Julia hat als Umweltengagierte selber 2003 am Kurs Zukunftspiloten teilgenommen. Danach hat sie über ein Jahrzehnt in NGOs, vor allem beim Kirchentag im Event- und Projektmanagement und zuletzt als Geschäftsführerin einer Freiwilligendienstorganisation gearbeitet. Bereits seit dem Studium engagiert sie sich als Trainerin für NGOs, seit 2020 ist sie ganz freiberuflich tätig.

© Julia Junge

Mehr zu Julia Junge


Samie Blasingame

Samie Blasingame ist Aktivistin, Kulturschaffende und Forscherin. Sie beschäftigt sich mit Klimagerechtigkeit, Kreislaufwirtschaft, Ökosystemen und dem globalen Ernährungssystem. Neben ihren Workshops zu Themen wie Klimagerechtigkeit, zivilem Engagement, Urban Farming, nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährungssystemen beschäftigst sie sich mit strategischer Kommunikation und Moderation sowie Veranstaltung- und Organisationsmanagement.

© Samie Blasingame

Mehr zu Samie Blasingame


Mathias Hamann

Mathias Hamann ist Gründer des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft und arbeitet für die Berliner Stadtmission als Sozialmanager. Er hat mehrere soziale Pilotprojekte erfolgreich entwickelt, dabei kritische Stimmen überzeugt und gewann dafür den Integrationspreis und den Europapreis des Landes Berlin. Als Trainer arbeitet er mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlich im Mentoring aktiv, bei MentorMe, Rock Your Life, Start Up Your Future und Netzwerk Chancen.

© Mathias Hamann

Mehr zu Mathias Hamann


Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit arbeitet seit über 15 Jahren als Film- und Medienjournalist sowie als Kommunikationsprofi im Non-Profit-Bereich. Zu seinen Stationen gehören der epd, 3sat, der Deutsche Evangelische Kirchentag und die Stiftung Kinder forschen. Er moderiert die Podcasts „Kulturindustrie“ und „Läuft – Die Programmschau von epd medien und Grimme-Institut“.

© Katharina Matzkeit

Mehr zu Alexander Matzkeit


Tobias Döppe (Alumni)

Tobias Döppe unterstützt und begleitet Organisationen und Personen seit über 20 Jahren bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Neben Skills und Erfahrungen in Organisationsentwicklung und Training sind Fundraising, Freiwilligenkoordination & Leadership thematische Schwerpunkte. Er ist diplomierter Politikwissenschaftler und hat eine Basisausbildung in prozessorientierter Psychologie. Tobias Döppe war zehn Jahre für Aufbau, Leitung und Personalführung für den Jugendverband des BUND Berlin verantwortlich.

© Tobias Döppe

Mehr zu Tobias Döppe


Rasmus Grobe

Rasmus Grobe ist Diplom-Politologe und Entwicklungsplaner und arbeitet bei der Nichtregierungsorganisation Campact als Teamleiter der Petitionsplattform WeAct. Zuvor war er über 20 Jahre neben- und hauptberuflich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. 2000 bis 2020 war er Kursleiter der „ZukunftsPiloten“ (heute Kurs Z). Rasmus Grobe ist Mitgründer der Bewegungsakade­mie und der Bildungswerkstatt für Nachhaltige Entwicklung und aktuell Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Leben und Umwelt (Böll-Stiftung Niedersachen).

© Martin Funck / Martin Funck Photography

Karin Walther (Alumna)

Karin Walther arbeitet als Trainerin und Dozentin mit den Schwerpunkten Theorien sozialer Bewegungen, Kampagnenarbeit und Methoden erfolgreicher politischer Arbeit in Gruppen und leitet Kurse für Aktivist*innen aus der Umwelt- und globalisierungskritischen Bewegung. Sie ist seit 2011 im Vorstand der Bewegungsakademie tätig und hat als Co–Kursleitung den Kurs Z viele Jahre mitgeprägt. Karin Walther hat Nachhaltige Regionalentwicklung und Global Political Economy studiert.

© Karin Walther

Marianne Koch

Marianne Koch arbeitet als Trainerin und Konfliktmoderatorin. Sie moderiert Konflikte in sozialen Bewegungen und Wohnprojekten und gibt ihre Erfahrungen in Workshops und Fortbildungen weiter. Außerdem ist sie Trainerin für Direkte Aktion und Gewaltfreiheit und begleitet Menschenrechtsaktivist*innen im Bereich der ganzheitlichen Sicherheit.

© Marianne Koch

Kira von Hofe (Alumna)

Als Kursleitung ist Kira immer wieder auch in der Rolle der Trainerin aktiv. Kira hat am Kurs Zukunftspiloten 2019/2020 teilgenommen. Innerhalb der letzten Jahre hat sie in verschiedenen Organisationen im Non-Profit Bereich gearbeitet. Dort war sie zu unterschiedlichsten Themen wie Klimaschutz, künstlerischer Stadtentwicklung, Energiewende, SDGs, Freiwilligenvermittlung, Landwirtschaft und Ernährung tätig – vor allem in den Bereichen Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem ist sie ausgebildete Beraterin für gewaltfreie Konflikttransformation und soziale Bewegungen.

© Kira von Hofe


Regelmäßige Gäste bei Kamingesprächen und in Kurz-Workshops waren und sind u.a.

Dr. Chris Methmann (Alumni)

Dr. Chris Methmann leitet als Geschäftsführer das Team von foodwatch Deutschland. Seit 2001 engagiert er sich in der Umwelt- und globalisierungskritischen Bewegung und war unter anderem im Koordinierungskreis von Attac Deutschland aktiv. Von 2014 – 2021 war er als Campaigner und später als Kampagnendirektor bei der Bürgerbewegung Campact tätig. Chris hat Politikwissenschaft, Jura und VWL studiert und zu internationaler Klimapolitik, Klimasicherheit und Klimamigration promoviert.

© foodwatch/Sabrina Weniger

Mehr zu Dr. Chris Methmann


Dr. Felix Kolb

Dr. Felix Kolb ist promovierter Politikwissenschaftler und arbeitet als geschäftsführender Vorstand bei der Bürgerbewegung Campact, die er zusammen mit Christoph Bautz und Günter Metzges-Diez initiierte. Gemeinsam mit Christoph Bautz stieß er außerdem die Bewegungsstiftung an. Seine Dissertation verfasste er zwischen 2002 und 2005 an der FU Berlin über die politischen Auswirkungen sozialer Bewegungen. 

 © Felix Kolb

Mehr zu Dr. Felix Kolb


Malte Klar (Alumni)

Malte Klar ist niedergelassener Psychotherapeut in Berlin, leitet eine Achtsamkeitsgruppe für Engagierte und engagiert sich bei Psychologists for Future.

Unterstützung für Engagierte bei Psychologists 4 Future

Achtsamkeitsgruppe für Engagierte auf Telegram

 © Malte Klar
 

Kommentare sind geschlossen.